DESSAU-ROSSLAU (SACHSEN-ANHALT)

Ein Projekt, das anderen Mut macht! Schwabehaus und Alte Bäckerei im Theater- und Johannisviertel

Der Verein Schwabehaus, ein Zusammenschluss engagierter Bürgerinnen und Bürger, hat sich zur Rettung des 1826 erbauten „Schwabehauses“ gegründet. Das verfallene Fachwerkhaus wurde durch den Verein saniert und wird seit 20 Jahren für gewerbliche und gemeinnützige Arbeit genutzt. 2007 konnte der Verein die verfallene „Alte Bäckerei“ auf dem Nachbargrundstück übernehmen und ebenfalls sanieren. Der Verein betreibt beide Häuser in Eigenregie und lädt regelmäßig zu Veranstaltungen ein.

Gewürdigt und ausgezeichnet wird der Verein. Er zeigt beispielhaft, wie städtebauliche Missstände durch bürgerschaftliches Engagement eingedämmt und Projekte mit Strahlkraft im gesamten Quartier verwirklicht werden.

© Schwabehaus e. V.
© Schwabehaus e. V.
© Andreas Simon, Berlin